„Hallo, die Iltisse sind wir,
das ist ein kleines Nagetier.
Wir haben Spaß von früh bis spät
auch wenn bei uns mal nichts abgeht.Ja, wir sind sieben an der Zahl
und keine davon ist egal,
denn jede ist ein kleines Stück
von unser’m großen Sippenglück.„—aus unserem Sippenlied
Die Iltisse gibt es nun schon eine ganze Weile, daher haben wir fünf auch schon viel erlebt. Unsere letzte Sommerfahrt führte uns nach Schweden und war zwar auch anstrengend, dafür aber wunderschön. Dazu ein kleiner Auszug aus dem Sommerfahrtsbericht:
Am vorletzten Tag kamen wir, nach verhältnismäßig kurzer Wanderung, am letzten, sehr schönen, Lagerplatz an. Zwischen zwei Seen, am dicht mit blühender Heide und leckeren Blaubeeren bewachsenen Ufer, schlugen wir eine sonst eher seltene Kothe auf, meistens hatten wir kreativ die Zeltbahnen zwischen Bäume gespannt. Zum Abendessen gab es ein letztes Mal Käsenudeln, das erklärte Lieblingsessen, daher war die Stimmung natürlich bestens. Wir lernten nach einer Abstimmung das Lied mit den meisten Stimmen und sangen noch ein bisschen bevor wir uns zur Andacht oben auf den Felsen zwischen den beiden Seen versammelten. Der Abschied hing schon traurig in der Luft. (→ den ganzen Artikel lesen)
Im Moment haben wir die letzten Sippenabende, abwechselnd bei uns zuhause, die wir gerade deswegen besonders genießen. Wir verbringen viel Zeit mit erzählen, lachen und essen und haben schon Apfelkuchen und Pizza gebacken.