Einhundert Jahre Christliche Pfadfinderschaft. Wenn das kein Grund zum feiern ist! Unter dem Motto „Bundeslager 2022 – Verbunden. 100 Jahre CPD“ trafen sich vom 27. Juli bis 07. August 2022 1500 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland, um dieses besondere Ereignis miteinander zu begehen. In diesen zwei Wochen wurde viel gelacht, gesungen und geschwitzt (die Sonne war unerbittlich). Alte Bekannte wurden begrüßt und neue Freundschaften geschlossen.
Am nächsten Tag stand das Stadtspiel auf dem Programm und so ging es mit gepacktem Rucksack, halbtrockenen Klamotten, aber glücklich nach Celle. Unterschiedlichste Aufgaben waren zu bewältigen und Spiele zu bestreiten, bevor wir uns letztendlich zum gemeinsamen Gottesdienst wieder zusammenfanden. Es folgte der pfadfinderische Höhepunkt: Ausgestattet mit dem Nötigsten, suchten sich zahlreiche Kleingruppen ihren ganz eigenen Weg zurück zum Lager.
Nach diesen abenteuerreichen zwei Tagen fanden wir uns in der Fantasiewelt von Zepedorien wieder. In farbenfrohen, selbstgenähten Kostümen versuchten das ganze Lager in den kommenden Tagen die gestohlene Frucht des Drachenherzbaumes zurückzuerlangen. Unglaublich, aber wahr! Am Ende siegte das Gute über das Böse ;D. In der nun herrschenden Verbundenheit versammelten sich das gesamte Lager zu einem letzten gemeinsamen Mahl, diesmal ohne Regen. Am Abend begann die Feuerrunde, der letzte Tanz des Bundeslagers bevor dieses am folgenden Tag mit einem Abschlussgottesdienst beendet wurde.
Von überall waren wir gekommen, im Lagergrund stand Zelt an Zelt, und habt ihr unseren Ruf vernommen, so tragt ihn raus in alle Welt! Wir sehen uns 2026.
Autoren: burning, lahfi und reiguen