Programmtipps Kirchentag Teil I

Wenn man auf dem Kirchentag ankommt, bekommt man zuerst das Programmheft in die Hand gedrückt. Es ist mehr Buch als ein Heft. Nicht umsonst wird es auch Backstein genannt. Die besten Aktionen findet man nebenbei: Ich hatte Pause und bin in München durch die Straßen gezogen. Dabei habe ich Stilbruch gehört und kennengelernt, eine Band, die mittlerweile beim Kirchentag ihren festen Platz hat. Spontan und überraschend, das ist Kirchentag. Wer trotzdem etwas Planung braucht, für den haben wir unsere Kirchentagtipps.

Tipps von spup:

Bibelarbeiten

Die Bibelarbeiten finden von Donnerstag bis Sonnabend jeweils von 9.30-10.30h an verschiedenen Veranstaltungsorten statt. Hier kommen oft Politiker zum Einsatz.  Die folgende Auswahl beruht auf rein subjektivem Interesse, aber wer will schon W. Schäubles Bibelarbeit lauschen.
Donnerstag:
Prof. Dr. Christine Gerber (Theologie-Professorin an der Uni HH, bei der ich studiert habe), Neutestamentlerin, Hamburg & Theologiestudierende, Hamburg, Halle B3, Obergeschoss, Messegelände (692 / e6/ DEKT-Stadtplan)

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, Bischof i.R. (ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD), Halle B7, Messegelände (692 / e6 / DEKT-Stadtplan). Margot Käßmann (Theologin und Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017) macht auch am Donnerstag eine Bibelarbeit – dort: Halle B5, Messegelände (692 / e6 / DEKT-Stadtplan) müsste man aber rechtzeitig und früh da sein. Wird erfahrungsgemäß sehr voll bei allen Veranstaltungen mit ihr.

Freitag:
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel, Arzt und Ethiker, Essen – Bayreuth & Dr. Frank-Walter Steinmeier MdB, Fraktionsvorsitzender, Berlin, Halle B7, Messegelände (692 / e6 /DEKT-Stadtplan)

Sonnabend:
Bibelarbeit mit Prof. em. Dr. Fullbert Steffensky (war Professor für Religionspädagogik an der Uni Hamburg), Universität, Audimax, Von-Melle-Park 4 (872 / F6 / DEKT-Stadtplan)

Katrin Göring-Eckardt MdB, Bundestagsvizepräsidentin (Kanzlerkandidatin der Grünen), Halle A2, Messegelände (692 / e6/ DEKT-Stadtplan)

Stilbruch / Konzerte

Auf dem Ökumenischen Kirchentag in München habe ich diese Band entdeckt. In Dresden, vor zwei Jahren, haben Stilbruch die Bühne im Zentrum Jugend gerockt. Dieses Mal gibt die Band gleich vier Konzerte. Anhören und angucken lohnt sich.

  • 02. Mai 20:30 in der Christuskirche (Altona)
  • 03. Mai 14:00 auf dem Messegelände, Innenhof Ost, Pavillon: Evangelischer Kirchentag
  • 03. Mai 19:30 am Hühnerposten
  • 04. Mai 19:00 in der Kreuzkirche (Barmbek)

Was wir brauchen / Großkonzert

„In einer Überflussgesellschaft gibt es vieles, was wir nicht brauchen. Ein anregender Dialog über Notwendiges, Brauchbares und Verzichtbares. Ein erfrischender Abend für die Seele.“

Mit Clemens Bittlinger und Anselm Grün Sonnabend um 20:00 – 22:00 in der Halle B7 auf dem Messegelände. Für dieses Konzert brauchst Du eine Kirchentagseintrittskarte. Die Lieder von Clemens Bittlinger sind eingänglich und lassen sich wunderbar mitsingen. Der ehemalige Pfarrer schreibt schöne und berührende Texte.

Tipps von pyro:

Du weißt noch nicht, zu welchem Eröffnungsgottesdienst Du gehen sollst? Dann empfehle ich dir den Eröffnungsgottesdienst mit skandinavischer Note am Fischmarkt, der um 17:00 beginnt. Danach geht es weiter mit der Einstimmung auf den Abend der Begegnung. Unter dem Motto Soveel as du bruukst! gibt es zwischen dem Rathaus, historischer Speicherstadt und der HafenCity viele Angebote der Nordkirche z. B. findest  du hier leckere Fischbrötchen und andere norddeutsche Sachen. Das wird auf jeden Fall etwas ganz feines. Der Abend schließt (bzw. die Nacht beginnt) mit dem Abendsegen und Lichtermeer, entweder auf Binnenalster oder am Grasbrookhafen.

Neben einigen doch etwas merkwürdigen Sachen, wie der „Arche Noah„, den erste schwimmende Bibel-Erlebnispark, freue ich mich auf viele Überraschungen. So werde ich als Fan des Plattdeutschen sicher mal das Plattdeutsche Zentrum in der Christuskirche in Eimsbüttel aufsuchen. Der Markt der Möglichkeiten bietet immer etwas. So werde ich über den Kirchentag gehen und mich überraschen lassen, was ich alles erleben werde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Programmtipps Kirchentag Teil I

  1. wabo sagt:

    Coole Zusammenstellung! Ich wünsche dem Klub ganz viel Spaß beim DEKT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.